Tipp zu einer Reise an den Polarkreis

Anspruchsvolle Reisende können am Polarkreis viel Neues sehen und erleben. Es locken einmalige Naturschönheiten sowie faszinierende Einblicke in die nordischen Kulturen.
Alaska, Yukon oder Norwegen locken mit Traumlandschaften

Ein exklusives Traumreiseziel für Entdecker einmaliger Landschaften ist das Land der Wikinger, Norwegen. Fjordnorwegen begrüßt die Reisenden mit Aussichten auf die steilen Hänge der Fjorde sowie mit grün schimmernden und zum Teil schneebedeckten Bergen.

Auch kulturell hat Norwegen seine Reize. In Oslo zum Beispiel wartet die Museums-Halbinsel Bygdøy mit dem Wikingerschiffsmuseum. Am Hafen der Hansestadt Bergen schlendern Besucher durch das historische Viertel Bryggen, wo einst deutsche Kaufleute Handel betrieben. Eine 13-tägige Busrundreise in diese Region hat beispielsweise Karawane Reisen im Angebot. Sie startet am alten Wikingerhandelsplatz Haithabu, um dann den Spuren der Wikinger bis an die zerklüftete Küste zu folgen. Die Reise findet in der Zeit vom 31. Mai bis 12. Juni 2009 statt und wird unter anderem mit einer Wanderung zum Leuchtturm Ryvarden an der Mündung des Bømlafjords ergänzt.

Der Natur kommt niemand so nahe wie ein Wanderer in Yukon und Alaska. Das gemächliche Tempo, der Kontakt zu Flora und Fauna und die klare Luft der Wildnis sind nicht zu überbieten. Nordland-Liebhaber können im Sommer 2009 mit Karawane Reisen fünfmal zu einer 16-tägigen Rund- und Wanderreise nach Nordamerika aufbrechen. Stopps in der alten Goldgräberstadt Whitehorse und bei einem deutschstämmigen Schlittenhundezüchter mit über 100 Huskies bieten Einblicke in die örtliche Geschichte und Lebensart. Die unendlichen Weiten der Landschaften im Yukon und in Alaska lassen sich besonders gut in kleinen Gruppen mit maximal zwölf Personen erwandern. Wer durch die unberührte Landschaft des Denali-Nationalparks streift, kann Bären, Wölfen und Karibus begegnen.

Quelle/Foto: djd/Karawane Reisen, djd-Text: 29321s